Abschlussorientiertes Verkaufen

Ein erfolgreiches Verkaufsgespäch ist der Anfang einer guten Zusammenarbeit


Zielgruppen:

  • Mitarbeiter im Verkauf

Ziele:

  • Schnelles Erkennen der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden: Lösungen wirkungsvoll anbieten
  • Zielsichere Ansprache und zügiger Geschäftsabschluss
  • Verhandlungs- und Verkaufsgespräche erfolgreich zum Abschluss bringen, Kundenorientierte Nutzenargumentation
  • Verkaufssignale sicher erkennen, Potentiale entfalten und Kundengespräche aktiv gestalten
  • Vom ‚JA‘ des Mitarbeiters zum ‚JA‘ des Kunden

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen modernster Kommunikations- und Verkaufstechniken
  • Wie wirke ich auf andere? Verkaufen mit Überzeugung und Elan, Begeisterung und Einfühlsamkeit
  • Wie erkennt man, was der Gesprächspartner will? Sichere Kontaktaufnahme mit dem Kunden, Kundensignale (Bedürfnisse, Kaufabsichten und Bedenken) frühzeitig erkennen und entsprechend behandeln
  • Wie sehen Verkaufsziele aus? Die richtige Formulierung erleichtert das Umsetzen eigener Unternehmensziele

Aufbau Theorietag:

  • Vermitteln der theoretischen Grundlagen
  • Transfermöglichkeiten in den eigenen Verkaufsalltag
  • Intensives, praktisches Einüben
  • Videoanalysen, viele Übungen und Rollenspiele

Aufbau Praxistag:

  • Begleitetes Praxistraining mit Echtadressen (Warm- und Kaltakquise)

Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.

Details:

  • Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag, 1-2 Praxistage)
  • Ideale Teilnehmerzahl Theorietag: 8 Personen
  • Ideale Teilnehmerzahl Praxistag: 4 Personen