Ein erfolgreiches Verkaufsgespäch ist der Anfang einer guten Zusammenarbeit
Zielgruppen:
- Mitarbeiter im Verkauf
Ziele:
- Schnelles Erkennen der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden: Lösungen wirkungsvoll anbieten
- Zielsichere Ansprache und zügiger Geschäftsabschluss
- Verhandlungs- und Verkaufsgespräche erfolgreich zum Abschluss bringen, Kundenorientierte Nutzenargumentation
- Verkaufssignale sicher erkennen, Potentiale entfalten und Kundengespräche aktiv gestalten
- Vom ‚JA‘ des Mitarbeiters zum ‚JA‘ des Kunden
Inhaltliche Schwerpunkte
- Grundlagen modernster Kommunikations- und Verkaufstechniken
- Wie wirke ich auf andere? Verkaufen mit Überzeugung und Elan, Begeisterung und Einfühlsamkeit
- Wie erkennt man, was der Gesprächspartner will? Sichere Kontaktaufnahme mit dem Kunden, Kundensignale (Bedürfnisse, Kaufabsichten und Bedenken) frühzeitig erkennen und entsprechend behandeln
- Wie sehen Verkaufsziele aus? Die richtige Formulierung erleichtert das Umsetzen eigener Unternehmensziele
Aufbau Theorietag:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen
- Transfermöglichkeiten in den eigenen Verkaufsalltag
- Intensives, praktisches Einüben
- Videoanalysen, viele Übungen und Rollenspiele
Aufbau Praxistag:
- Begleitetes Praxistraining mit Echtadressen (Warm- und Kaltakquise)
Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.
Details:
- Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag, 1-2 Praxistage)
- Ideale Teilnehmerzahl Theorietag: 8 Personen
- Ideale Teilnehmerzahl Praxistag: 4 Personen