Seminar Unternehmen Telefon-, Vertriebs-, Verkaufs- & Servicetraining

Telefon-, Vertriebs-, Verkaufs- & Servicetraining


Zielgruppen:

  • VertriebsmitarbeiterInnen, die auch im Innendienst arbeiten
  • MitarbeiterInnen, die telefonisch Kunden gewinnen, aktiv betreuen und Kun-
    denbeziehungen pflegen sollen (z.B. Call Center-MitarbeiterInnen)

Ziele:

  • Intensive und praxisorientierte Kundenansprache, -pflege und -rückgewinnung
  • Erkennen und aktives Nutzen der Einsatzmöglichkeiten des Telefonkontakts
  • Aufbau und Erstellen von Telefonskripts / Gesprächsphasen erkennen / Freude
    am Telefonieren
  • Fähigkeiten, mit Power und Charme zu telefonieren (VAK-Modell)
  • Offensives Telefonieren – Kontrolle / abschlussorientiertes Verhalten
  • Aktives Gestalten von Kundenkontakten, Eigeninitiative bei der Kundenansprache
  • Erfolgreiche Terminvereinbarungen für persönliche Gespräche

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grundlagen und Aufbau des Telefongesprächs in Theorie und Praxis
  • Was ist der rote Faden im Telefonat? Das Telefonskript – Bedarfsanalyse und
    Qualifikation
  • Wie verlaufen erfolgreiche Gespräche? Souveränes, aktives Auftreten bei
    Gesprächseinstieg, - ablauf, -abschluss
  • Wie bekomme ich einen Termin? Die Terminvereinbarung als eine der Schwer-
    punktpunkte
  • Was sind die Grundlagen dauerhafter Kundenbeziehungen? Kontakte nicht
    dem Zufall überlassen
  • Wie lassen sich Erfolge kontrollieren? Gesprächsauswertung von Telefonaten
  • Wie geht man richtig mit Beschwerden um? Umgang mit Reklamationen

Aufbau Theorietag:

  • Vermitteln der theoretischen Grundlagen
  • Direkter Transfer in den eigenen Alltag durch praxisnahe Übungen und Rollen-
    spiele
  • Auswerten der Gespräche in Selbst- und Gruppenreflexion

Aufbau Praxistag:

  • Begleitetes Praxistraining mit Echtadressen (Warm- und Kaltakquise)

Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.

Details:

  • Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag & 1-2 Praxistage)
  • Ideale Teilnehmerzahl Theorie: 8 Personen
  • Ideale Teilnehmerzahl Praxis: max. 4 Personen
  • Empfehlung: nach 6 Monaten zwei "Fresh-Up"-Praxistage