Telefon-, Vertriebs-, Verkaufs- & Servicetraining
Zielgruppen:
- VertriebsmitarbeiterInnen, die auch im Innendienst arbeiten
- MitarbeiterInnen, die telefonisch Kunden gewinnen, aktiv betreuen und Kun-
denbeziehungen pflegen sollen (z.B. Call Center-MitarbeiterInnen)
Ziele:
- Intensive und praxisorientierte Kundenansprache, -pflege und -rückgewinnung
- Erkennen und aktives Nutzen der Einsatzmöglichkeiten des Telefonkontakts
- Aufbau und Erstellen von Telefonskripts / Gesprächsphasen erkennen / Freude
am Telefonieren - Fähigkeiten, mit Power und Charme zu telefonieren (VAK-Modell)
- Offensives Telefonieren – Kontrolle / abschlussorientiertes Verhalten
- Aktives Gestalten von Kundenkontakten, Eigeninitiative bei der Kundenansprache
- Erfolgreiche Terminvereinbarungen für persönliche Gespräche
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundlagen und Aufbau des Telefongesprächs in Theorie und Praxis
- Was ist der rote Faden im Telefonat? Das Telefonskript – Bedarfsanalyse und
Qualifikation - Wie verlaufen erfolgreiche Gespräche? Souveränes, aktives Auftreten bei
Gesprächseinstieg, - ablauf, -abschluss - Wie bekomme ich einen Termin? Die Terminvereinbarung als eine der Schwer-
punktpunkte - Was sind die Grundlagen dauerhafter Kundenbeziehungen? Kontakte nicht
dem Zufall überlassen - Wie lassen sich Erfolge kontrollieren? Gesprächsauswertung von Telefonaten
- Wie geht man richtig mit Beschwerden um? Umgang mit Reklamationen
Aufbau Theorietag:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen
- Direkter Transfer in den eigenen Alltag durch praxisnahe Übungen und Rollen-
spiele - Auswerten der Gespräche in Selbst- und Gruppenreflexion
Aufbau Praxistag:
- Begleitetes Praxistraining mit Echtadressen (Warm- und Kaltakquise)
Zur Erleichterung des Transfers erhalten die Teilnehmer umfangreiche Seminarunterlagen.
Details:
- Dauer: je nach Teamgröße 2-3 Tage (1 Theorietag & 1-2 Praxistage)
- Ideale Teilnehmerzahl Theorie: 8 Personen
- Ideale Teilnehmerzahl Praxis: max. 4 Personen
- Empfehlung: nach 6 Monaten zwei "Fresh-Up"-Praxistage