Dr. Norbert Ueberschaer

norbertueberschaerMeine Name ist Dr. Norbert Ueberschaer. Ich bin Dipl. Kaufmann und Dipl. Ing. (FH). Ich war viele Jahre in der papierverarbeitenden Industrie und Druckindustrie als Geschäftsführer und Berater tätig und habe auch in anderen Branchen sehr viel Erfahrungen in der Praxis sammeln können.
Mir ist sehr wichtig, Menschen zu bewegen, Veränderungen interaktiv zu unterstützen und mit Problemen ziel- und lösungsorientiert umzugehen. Ich denke analytisch und bin einfühlsam und ideenreich. Meine Kunden beschreiben mich als verläßlich, vertrauenswürdig, dialogorientiert, moderationsstark und als kompetenten Konfliktlöser.

Seit 17 Jahren arbeite ich als selbständiger Trainer und Berater. Neben meiner betriebswirtschaftlichen Kompetenz habe ich mich in verschiedenen Themen der Sozialkompetenz, in Gruppendynamik, Moderationstechnik und Veränderungsmanagement weitergebildet.
Ich bin Mitglied im BDU (CMC), Certified Rating Advisor (CRAD) und Autor des Buches „Mit Teamarbeit zum Erfolg“, Hanser-Verlag 2000, 2. überarbeitete Auflage. Ich habe zum Thema „Führungsqualität und menschliche Zuverlässigkeit“ promoviert.

Meine Themenschwerpunkte in Projekten sind:

  • Rating Advisory, Vorbereitung auf Bankgespräche, Verbesserungspotentiale optimieren
  • Strategische Zielfindung und konsequente Maßnahmenverfolgung
  • Prozeßoptimierungen, Reorganisation
  • Controlling und Kostenmanagement
  • Teamentwicklung, KVP, Total Quality Management
  • Konsequentes Projekt- und Zeitmanagement
  • Personalentwicklung, Führungstrainings, Mitarbeitergespräche, Rückkehrgespräche
  • Kopperationsanbahnungen
  • Sanierung, Krisenmanagement, Management auf Zeit

Dies sind auch im wesentlichen die Themen meiner Trainings, die sehr interaktiv sind, auch die BWL-Themen, die über haptische Planspiele ablaufen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Aktivitäten!

Dr. Norbert Ueberschaer